Die Deutsche Stiftung für Gesundheitsinformation, DSGI, hilft Betroffenen, die beste Entscheidung zu fällen. Als Marktführer überzeugt HIRO LIFT dabei in allen Bereichen.
Als einziges Unternehmen in diesem Bereich produziert HIRO LIFT ausschließlich in Deutschland. Die Treppenlifte sind spezifisch auf den deutschen Markt ausgerichtet und bieten millimetergenaue Maßarbeit für jede Treppensituation.
Vom Entwurf bis hin zur Montage finden alle Arbeitsschritte unter einem Dach statt. Durch die enge Verzahnung der einzelnen Abteilungen und der Zusammenarbeit mit Handelspartnern rund um den Globus entstehen individuell angepasste Lösungen. Für Interessenten bedeutet dies, sich nur an einen Ansprechpartner wenden zu müssen, statt mehrere Unternehmen zu kontaktieren.
Seit dem Jahr 1977 ist HIRO LIFT auf Aufzüge spezialisiert. Neben der langjährigen Erfahrung sind auch die beständigen Innovationsstrategien ein Triebwerk des Unternehmens: Aus verschiedenen Antriebssystemen heraus wurde der - heute in seinen Liften ausschließlich eingesetzte - Traktionsantrieb entwickelt, welcher für seine Anspruchslosigkeit im Bezug auf Pflege und Wartung bekannt ist. Damit will HIRO Kundinnen und Kunden das höchstmögliche Maß an Sicherheit, Qualität und Komfort bieten.
Durch Forschung treibt HIRO LIFT die Entwicklung neuer Systeme für Treppenlifte voran. So entstehen neue, leistungsstärkere Antriebe und Aufzüge. Dabei fließen die interdisziplinären Kompetenzen verschiedener Abteilungen in die Entwicklung ein.
HIRO LIFT ist ein Branchenführer: Das Unternehmen ist aktiv daran beteiligt, das Qualitätsdenken in der Branche zu fördern. Bei der Gestaltung neuer Richtlinien sind die Analysen und Erkenntnisse von HIRO LIFT ein einflussreicher Faktor. Nicht umsonst werden die Treppenlifte von Krankenkassen, Arbeitsämtern und Architekten empfohlen.
HIRO LIFT nutzt die langjährige Erfahrung, um auch international an Richtlinien mitzuwirken und Entwicklungen anzutreiben. Artikel in Fachzeitschriften, Auftritte als Fachreferenten, Empfehlungen von offiziellen Einrichtungen und Hilfsorganisationen sowie gute Beziehungen zu großen Kunden wie der Deutschen Bahn und DaimlerChrysler untermauern die Kompetenz des Unternehmens.
Die hohen Ansprüche an die Sicherheit werden auch durch die hohe Qualität in der Fertigung erfüllt. Die HIRO Senkrechtlifte, Schrägaufzüge, Homelifte und Personenaufzüge zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer und einen dauerhaft störungsarmen Betrieb aus. Dies wird in den jährlichen freiwilligen Überprüfungen durch den TÜV Rheinland zertifiziert.
Die hohe Qualität bedeutet:
Die Qualität jedes Lifters von HIRO liegt dabei über den gesetzlich geforderten Standards: HIRO LIFT erfüllt nicht nur die aktuelle europäische Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und und den internationalen Standard ISO 9396-2001/02. Die Lifte entsprechen zusätzlich auch den härteren alten deutschen Richtlinien für Behindertenaufzüge.
Rollen aus Vulkollan
Das, vereinfacht gesagt, rutsch- und abriebarme Gummi zeigt auch nach vielen Jahren keine Verschleißspuren.
Armlehnen aus PU-Schaum
Durch die Wahl des Materials sind die Armlehnen angenehm weich und klappern zugleich nicht.
Fahrbahnrohre aus Edelstahl
Da eine Lackierung dieser Rohre bald verschmutzen und abplatzen würde, setzt HIRO LIFT auf Edelstahl.
Diagnose Display
Alle Betriebszustände lassen sich einfach auch durch die Kundin oder den Kunden abrufen. So lässt sich eine Fehlerbehebung auch telefonisch durchrühren.
Langlebige Motoren
Durch den ruckelfreien Antrieb, die geringe Drehzahl und den hohen Drehmoment wird der Motor geschont.
Stabiles Gehäuse
Das lackierte Metallgehäuse ist formstabiler als eine Verkleidung aus Kunststoff und trägt so zur Haltbarkeit bei.
Korrosionsschutz
Die Verwendung von Edelstahl verhindert Korrosion. Im Außenbereicht setzt HIRO LIFT auf sandgestrahlte und lackierte Tragrahmen.
Ein guter Treppenlift erleichtert nicht nur den Alltag, sondern ist gleichzeitig auch darauf auslegt, keine zusätzliche Arbeit zu verursachen. Neben der platzsparenden Bauweise macht die angenehme Bedienung die Treppenlifte von HIRO LIFT zur optimalen Unterstützung:
Die Sitze der Anlagen komfortabel, während die Lifte selbst platzsparend sind. Darüber hinaus hat HIRO LIFT als einziger Anbieter einen automatisch drehbaren Sitz. Durch eine exakte Vermessung der Treppe mit modernster Photogrammetrie-Technik werden sämtliche relevanten Daten erfasst und in die Fertigung aufgenommen.
HIRO LIFT setzt anstatt vorgefertigter Fahrbahnteile auf Maßanfertigungen, die optimal an die jeweilige Treppe angepasst sind. Dies macht nachträgliches Schleifen und Biegen während der Montage unnötig. Durch das computergestützte Verfahren können in der Produktion alle Einzelheiten berechnet und bedacht werden. Individuelle Kundenwünsche wie ein spezielles Sitzpolster lassen sich gut umsetzen.
Sicherheit beginnt bereits in der Entwicklungsphase. Ein Lift muss strenge Testverfahren wie mehrere Probefahrten mit Höchst- oder Dauerbelastung überstehen, ehe er in Produktion geht.