Ob beim Kauf einer Neuanlage oder eines Gebrauchten. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über Ihre Gewährleistungsrechte und die unterschiedlichen Garantiebedingungen der Hersteller.
Zwei Begriffe, deren Unterscheidung sich Verbraucherinnen und Verbraucher gut einprägen sollten, um im Fall von Mängeln und Defekten rechtssicher reklamieren zu können:
Die Gewährleistungspflicht gilt nur für Händler. Private Verkäufer haben das Recht, einen Gewährleistungsausschluss festzulegen. Wer von Privat kauft, verzichtet in solch einem Fall auf sein Recht auf Gewährleistung.
Bei einer Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung, bei der Bedingungen, Deckung und Dauer allein vom Produzenten festgelegt werden. Wer seinen Anspruch geltend machen will, setzt sich mit dem Hersteller in Verbindung. Serviceorientierte Dienstleister bieten in vielen Fällen eine Abwicklung im Sinne des Kunden an.
Neuware von TKE wird serienmäßig mit einer limitierten lebenslangen Garantie (auch auf Ersatzteile) ausgeliefert, die Deckung auf Batterie und Antriebsrollen beträgt 5 Jahre. Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist die Durchführung einer jährlich wiederkehrenden, kostenpflichtigen Wartung. Aus der Haftung ausgenommen sind Verschleißteile.
Wie der Fabrikant THYSSENKRUPP bietet auch SANIMED - eine Marke, die seit April 2020 zur Münchner palero Gruppe gehört - eine lebenslange Garantie an. Bedingung ist der Abschluss eines Wartungsvertrags. Holen Sie sich über TS Treppenlifte mehr Information zu Stiegenaufzügen von SANIMED.
Beim Kauf einer HIRO Treppenlift-Neuanlage erhalten Kundinnen und Kunden eine Garantie von 24 Monaten auf den kompletten Treppenlift sowie 5 Jahre auf Antriebsrollen und Fahrbahn. Das Außergewöhnliche bei HIRO: Der Treppenlift-Hersteller inkludiert auch die Verschleißteile.
Auch ACORN möchte seine Kundinnen und Kunden gut abgesichert wissen. Deshalb ermöglicht er es, sich im Rahmen der Standard-Haftung von 24 Monaten für das Rundum-Sorglos-Service zu entscheiden. Damit sind alle Reparaturen und Instandsetzungen, die in den ersten zwei Jahren anfallen, kostenlos.
Wer bei HANDICARE kauft, kann mit einer freiwilligen Haftungsübernahme von 24 Monaten rechnen. Die Deckung veriiert dabei von Modell zu Modell. Beispiel: HANDICARE 1100 - kostenlose Reparatur auf alle auftretenden Defekte (mit Ausnahme des Akkus). HANDILIFT – Haftungsübernahme für Material- und Herstellungsfehler.
Beim österreichischen Betrieb LIFTA richtet sich die Haftungsdauer nach dem Modell. Einige Modelle werden mit einer Herstellergarantie von 24 Monaten, andere wiederum mit einer Dauer bis zu 60 Monaten ausgestattet. Holen Sie sich bei uns diesbezüglich mehr Infos zu Ihrem Treppenlift-Favoriten!
In einigen Fällen kann Ihr Anspruch auf Garantieleistung verfallen.
Vermeiden Sie als Laie die eigenständige Montage oder Reparatur Ihres Treppenlifts. Dies stellt nicht nur ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, sondern führt auch ausnahmslos zum Garantieverlust. Nur, wer alle Montage- und Reparaturarbeiten in der Vertragswerkstatt vornehmen lässt, kann sich im Schadensfall auf seine Ansprüche berufen. Dasselbe gilt beim Einbau von nicht originalen Komponenten, und zwar auch dann, wenn dieser von einer Fachfirma vorgenommen wurde. Im Übrigen können in diesem Zusammenhang auch die Gewährleistungsrechte verfallen.
Unter Verschleißteil versteht man Teile, welche einer durch die Bedienung entstehenden Belastung oder Reibung ausgesetzt sind, und sich durch diese verändern. Beispiel: Getriebe, Bremse und Rollen.
Beim Kauf eines neuen Treppenlifts ist der Händler verpflichtet, Ihnen eine 24-monatige Gewährleistung einzuräumen.
Wird der gebrauchte Treppenlift beim Händler gekauft, besteht eine gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten.
Sofern Ihr Lifter mit einer Herstellergarantie ausgestattet ist, gilt diese natürlich auch im Falle des Leasing-Lifters. Läuft Ihr Leasingvertrag über die gewährte Haftungslaufzeit hinaus, ist es sinnvoll, eine Verlängerung zu buchen.
Entscheiden Sie sich für einen Produzenten, der die Haftung für seine Fabrikate übernimmt. Fragen Sie gegebenenfalls nach einer Vertragsverlängerung. Schließen Sie einen Wartungsvertrag mit Ihrem Fachhändler ab. Dieser ist oft die Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer lebenslangen Garantie.
In der Regel lohnt sich die Verlängerung beim Neukauf eines Treppenlifts oder bei der Treppenlift-Miete. Lassen Sie sich von uns zu diesem Thema unverbindlich beraten!
Die auf dieser Seite getroffene Auswahl bildet nicht die endgültige Auswahl aller Empfehlungen von TS Treppenlifte ab.