Seit dem Jahr 2000 laufen fast alle handelsüblichen Treppenlifte mit Hochleistungs-Akkus. Diese halten – je nach Modell und Kapazität – zwischen 2 und 6 Jahren. Geht die Leistung zu Neige, sollten die Akkus zeitnah gewechselt werden. Dies lässt sich mit ein wenig handwerklichem Verständnis tatsächlich selbst erledigen.
Der Einsatz von Akkus hat den Betrieb von Treppenliften erheblich vereinfacht. Die sichere Führung der Stromkabel entfällt, auch sorgen die wiederaufladbaren Hochleistungsbatterien dafür, dass ein Treppenlift im Falle eines gebäudeweiten Stromausfalls nicht stehenbleibt. Bei allen Vorteilen gibt es aber auch einen Nachteil – selbst modernste Akkus halten nicht ewig. Nach einer gewissen Weile lässt die Leistung spürbar nach – bevor sie dann nicht mehr ausreicht, um einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können. Sollten Sie also eine Geschwindigkeitsreduzierung wahrnehmen – oder über eine optionale Ladestands-Anzeige registrieren, dass die Akkus schwächer werden, empfehlen wir, sich auf einen Akku-Wechsel vorzubereiten. Jetzt stehen Ihnen grundsätzlich zwei Möglichkeiten offen: Entweder lassen Sie den Wechsel der Treppenlift-Akkus von Ihrem Verkaufs-/Service-Partner erledigen – oder Sie tauschen die Akkus selbst aus. Dies lässt sich mit ein wenig Geschick – und natürlich unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen (siehe Bedienungsanleitung oder Betriebshandbuch) – tatsächlich relativ einfach durchführen.
Je nach Baujahr und Modell Ihres Treppenlifts kann es passieren, dass die originalen Akkus nicht mehr verfügbar sind. In diesem Fall sollten Sie sich die genaue Typ-Bezeichnung, Volt- und Ampere-Angaben des leeren Akkus notieren und bei Spezialanbietern nach passenden Ersatz-Akkumulatoren recherchieren: Suchen Sie im Internet nach der genauen Modellbezeichnung Ihres Treppenlifts und ergänzen Sie im Suchfeld mit den Begriffen "Ersatzakku" oder "Ersatz Akku". Bringt Sie diese Vorgehensweise nicht weiter, können Sie auch in Foren nach kompatiblen Modellen schauen oder beim Hersteller direkt nachfragen. Wichtig: Achten Sie immer darauf, dass Volt- und Ampere-Wert genau übereinstimmen, ansonsten können Sie Ihrem Treppenlift großen Schaden zufügen!
Wer nicht über das notwendige handwerkliche Verständnis verfügt – oder einfach keine Lust hat, sich mit der Materie des Akkuwechsels bei Treppenliften zu beschäftigen, kann beim Kauf eines Treppenlifts gleich einen Wartungsvertrag abschließen – oder sich bei Bedarf an einen zertifizierten Support-Betrieb wenden.